Startseite > Aktuelles > Frühlingskonzert 2018
 
 
 
 
 

Frühlingskonzert 2018


 

Sauerlandkurier vom 26.03.2018

Oberhundem. Sein traditionelles Frühlingskonzert veranstaltete der Musikverein Rinsecke-Oberhundem in der Gemeinschaftshalle in Oberhundem, die mit 300 Besuchern sehr gut besetzt war.

 

 

 

Die 50 Musiker unter der Leitung von Dominik Steinhanses stellten mit diesem Konzert ihr neues sehr anspruchsvolles und unterhaltsames Programm vor, das von Hannah Menzel gekonnt moderiert wurde. Mit dem Marsch „Wir präsentieren“ wurde das Frühlings-Konzert eröffnet. Es folgte die Ouvertüre zur Operette „Der Zigeunerbaron“ von Johann Strauss, das Highlight im ersten Teil, da hohe Anforderungen an die Holzregister gestellt sind. Großen Applaus erhielten die Märsche „Jagdgeschwader Richthofen“ und „Das Abzeichen“. Ein Highlight bildete die Originalkomposition für symphonisches Blasorchester mit den Stücken „Pasadena“ von Jacob de Haan und „Ovation Overture“ von James L. Hosay.

 

Viel Beifall auch für den Abschluss „Im weißen Rössl“, ein Arrangement von Stefan Schwalgin. Das Publikum war begeistert von der Melodienfolge aus dieser Operette, versetzt mit Swing- und Schlager-Elementen in Anlehnung an die Deutsch-Österreichische Filmkomödie aus dem Jahr 1960 mit Peter Alexander. Wie immer mussten die Musiker mehrere Zugaben geben.

In der Pause ehrten der Musikvereins-Vorsitzende Detlev Hellekes und sein Stellvertreter Jürgen Schmidt mehrere Musiker für langjährige Treue. Für 10 Jahre wurden Vivien Beckmann und Janis Richard geehrt, und für 40 Jahre erhielten Christoph Sasse und Stefan Sasse die Ehrennadel des Volksmusikerbundes. Urkunden erhielten auch Stefan Hechmann, Werner Lawicki, Martin Schulte-Schmelter und Andreas Beckmann für 50 Jahre aktives Musizieren.

Das Leistungsabzeichen in Bronze für die bestandene D1-Leistungsprüfung des Volksmusikverbundes NRW erhielten Jule Epping, Lukas Reichling und Maria Mester. Das silberne Abzeichen für die D2-Leistungsprüfung nahmen Yara Kassburg, Torben Schmidt, Tim Henrichs und Eric Sasse in Empfang.


Bilder des Konzertes finden Sie hier.


 
 
 
 
 
 
Willkommen beim MVRO